Anfang Oktober haben die Arbeiten zur Restrukturierung des Hausgartens begonnen. Daher ist der Zugang Ecke Brügelmannweg/Cromfordpark gesperrt. Die ersten "Opfer" waren das Schwimmbad und das Weinhaus. Bis zur Fertigstellung werden Jahre vergehen, ist zu befürchten.
Besuche den Poensgenpark wenn der Sommer geht und der Herbst kommt.
Begleite uns bei einem Herbst-Spaziergang mit Gunhild van Offern
am Sonntag den 22. Oktober um 11°° Uhr
Treffpunkt: Torbogen Wasserburg „Haus zum Haus“
Erinnerung an das letzte Anger-Hochwasser im Juli 2021
Die Schäden sind längst behoben und man könnte meinen, so hätte es immer ausgesehen. Das Wasser stand fast einen Meter über den Brücken. Der Waldbereich und die große Wiese wurden geflutet. Nachstehende Bilder entstanden am Morgen "danach", als der Wasserstand schon deutlich gesunken war.
Bildfolge: Die große Wiese mit Blick auf die Tulpenbaumallee, ... mit "Reisestein", die erste Anger-Brücke aus Richtung Wasserburg,
der Stau vor der mittleren Brücke und die Ahornallee, Die beiden letzten Fotos dokumentieren den Höchstwasserstand durch die "Schlamm-Linie" an dem Baumstamm. Im Hintergrund die schon geschrumpfte Anger.
(Die Bilder wurden uns vom Grünflächenamt der Stadt zur Verfügung gestellt.)
Hier noch eine "Hochwassermarkierung"
im Japanischen Garten !
Nach drei Jahren Pause (wg. Corona) eine Wiederbelebung der beliebten Aktion. Im nächsten Jahr wieder für das Frühjahr geplant. Ein Foto von Achim Blazy (Rh.Post)
Lieber Besucher, wir bitten um Nachsicht.
Unser Internetauftritt ist teilweise nicht aktuell. Wir bemühen uns nach Kräften