Spenden

Mit einer Spende unterstützen Sie den Förderverein Poensgenpark e.V. bei seinen vielfältigen Aufgaben zur Belebung und Verschönerung des Poensgenparks. Wenn Sie zum Beispiel ein bestimmtes Projekt (Baum, Bank etc.) fördern möchten, steht Ihnen der Vorstand des Vereins gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Unser Spenden-Konto:

Förderverein Poensgenpark e.V.

Sparkasse HRV

Spendenprämien

Um unsere satzungsgemäßen Aufgaben und Ziele finanzieren zu können sammeln wir Spenden. Um potentiellen Spendern einen Anreiz zu geben, bieten wir als Belohnung selbst gefertigte Holzskulpturen an. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass wir nicht einfach Holzfiguren verkaufen. Wir geben diese kleinen Kunstwerke schweren Herzens - letztlich aber gerne - gegen eine angemessene Spende ab. Wobei wir von der Großherzigkeit der Poensgenpark-Liebhaber begeistert sind.

Das für diese Teile verwendete Holz kommt fast ausschließlich aus dem Poensgenpark. Die mit viel Liebe von unserem Vorstandsmitglied Joachim Dorner gearbeiteten Teile dokumentieren damit die Verbundenheit zu dem historischen Landschaftspark unserer Stadt. Sie sind alle handwerklich hergestellt und somit absolute Einzelstücke. Ganz bewusst auch mit kleinen "Macken", eben das natürliche unbehandelte Holz repräsentierend.

Schauen Sie doch auch einmal in das Fenster des "Kochstudio" auf der Bahnstraße. Gerd Pfankuchen gestattet uns dort eine kleine Ausstellung unserer Prämien.

Gerne dürfen Sie auch aus den Spenden-Prämien wählen (so weit verfügbar).

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen lässt sich ein Termin flexibel vereinbaren.

Tel.: 02102-80561  oder  joachim.dorner@web.de

Möchten auch Sie Mitglied in unserem Förderverein werden?

Ein Anmeldeformular finden Sie auf der Seite "Der Verein" unter "Beitrittserklärung".

Mobiles

Mobiles aus Schwarzpappel, zum Teil farbig mit Kreide gestaltet.  Marmorierte Kastanie.

Schmetterlinge

Schmetterlinge aus Schwarzpappel oder Kastanie (marmoriert),  Stab aus Holz oder Metall.

Bunte Vögel

Bunte Vögel: Kombinationen aus Kirsche, Zeder und Kastanie.

Igel

Igel aus Schwarzpappel, Kastanie (marmoriert) oder Zeder. Größe von 5 bis 45 cm.

Herzen

1) Ständerherzen aus Kirsche.  2-4) Kastanie (marmoriert), Höhe 12 und 20 cm. 5) "Gebrochene Herzen" aus Kirsche/Pflaume.

6+7) Zeder und Zypresse, Höhe 11cm.  8+9) Zeder, Höhe 20 cm.

Hörnchen

Hörnchen aus Kastanie und Zeder, mit "Fell" und/oder geschliffen.

Hasen

Die Hasen sind  z.Z. bis auf wenige leider  alle "ausgewandert".

Glücksschweine

Glücksschweine aus marmorierter Kastanie oder Schwarzpappel. Gerne auch mit Einbrenngravur nach Wunsch.

Glücksklee

Diese sind aus dem Holz der Atlas-Zeder.

Auf Wunsch auch mit Einbrenngravur.

Teelichthalter

1) Überblick  2) 4er Gruppe aus Zypresse  3) 3er-Block aus der Schwarzpappelborke (grau)  4) aus Schwarzpappelborke

5) Schwarzpappel und 1x Kiefernrinde  6+7) Schwarzpappel, Dekor Kiefernzapfen

Hier die etwas schlichteren Varianten aus original Zedernholz.

Tannenbäume

1) Übersicht  2) Zedernholz, Kastanie (marmoriert) und Pappel.15-20 cm hoch  3) Zeder 10 cm hoch  4) Zeder 30-40 cm hoch

5) Kastanie 30-40 cm hoch  6) Kastanie roh/geschliffen, 30 cm hoch  7) Zedernbäumchen, gesägt, 8-10 cm hoch  8) Zeder, stilistisch,

6-15 cm hoch  9) aus Zedern-Stäbchen, 18/24 cm

Zedernholz der Atlas-Zeder aus dem Park, Kastanienholz aus der alten Kastanien-Allee des Parks

Sterne

1) Übersicht  2) Kiefer, 20-34 cm  3) Kastanie, 23 cm  4) Zeder, 25 cm, (Trockenrisse stabil)  5) Zeder und Zedern-Ausschnitt (10x15 cm)

6) Zedern-Sterne, Kastanie (marmoriert) auf Zedernblock  7) Zypresse, 10-15 cm   8) Kastanie, 25-33 cm   9) Kastanie, Sterne, 33 cm

Sonderanfertigungen

Sonderanfertigung:

Baumscheibe einer Lärche aus dem Aper Wald. Durchmesser ca.  65 cm, Motiv der Vorder- und Rückseite eingefräst, farbiger Einsatz möglich. Der Trockenriss ist abgeschlossen. Unbehandelt, daher nur "unter Dach"  zu stellen.

Engel

1) Auswahl   2) Kastanie (marmoriert) und Schwarzpappel, Zypresse oder Zeder, 12 cm, verschiedene Flügelformen

3) Kastanie, 25 und 30 cm

Spenden             Spendenprämien            Kontakt             info@foerderverein-poensgenpark.de              Flyer 2023