Das Angerhaus

Das sogenannte Angerhaus ließ Carl Poensgen mit einer Grundfläche von 145 qm im Jahre 1907/1908 erbauen.

Das Gebäude liegt auf einer erhöhten Geländeterrasse oberhalb der Angeraue. Das Angerhaus wurde mit Elementen des Jugendstils und der Moderne gestaltet. Der Haupteingang war über den Brügelmannweg zu erreichen. Das Parterre bewohnte die Familie Poensgen, ein seitlicher Eingang führte in den oberen Teil, der bis 1941 von der Familie des Obergärtners Wilhelm Gaull bewohnt wurde.

Die Terrasse lag nach Westen mit Blick auf den Park bis zum Junkernbusch und verfügte über ein Wasserbecken.

Im März 1945 wurde Ratingen schwer bombadiert, dabei gingen 23 Bomben im Poensgenpark nieder. Das Angerhaus und der direkt anschließende Hausgarten wurden dabei völlig zerstört. Die Frau und Tochter des Gärtners Kops sowie ein Neffe Carl Poensgens und dessen Frau kamen dabei ums Leben.

Zur Hundertjahrfeier des Poensgenparks im Jahr 2007 wurden vier holographische Stelen an den Ecken des ehemaligen Angerhauses aufgestellt, um dem Besucher einen Eindruck von der Lage und der Grundfläche des Gebäudes zu vermitteln.

Fotos: 1 Stadt Ratingen Bildarchiv I 2 Familienarchiv Gaull I 3 Familienarchiv Gaull I 4 Familienarchiv Gaull I 5 Werner Schleuter I

           6 unbekannt (von links nach rechts)

Spenden             Spendenprämien            Kontakt             info@foerderverein-poensgenpark.de              Flyer 2023