Der Waldbereich

Westlich der Anger befindet sich der relativ naturnahe Waldbereich des Poensgenparks. Dieser Teil ist ein Relikt des natürlichen Bewuchses der ehemaligen Angeraue.

Hier finden sich Arten des Eichen-Hainbuchen-Waldes als natürlicher Pflanzengesellschaft kleinerer Flüsse. Zu den vorkommenden Arten in der Baumschicht zählen die Stiel-Eiche, die Hainbuche, die Gemeine Esche und die Schwarz-Erle.

In der Krautschicht zeigen sich im Frühjahr Arten wie z.B. das Buschwindröschen und der Hohle Lerchensporn.

Zeitweise wird die Aue auch heute noch überflutet, obwohl das Angerbett befestigt wurde und die Anger tiefer liegt als zu Zeiten Poensgens. Das letzte sehr starke Hochwasser im Jahr 2021 überflutete weite Teile des Waldes und des östlich der Anger liegenden Parkbereiches. Aber auch bei langanhaltenden Regenwetterlagen sammelt sich Wasser in den Mulden.

Spenden             Spendenprämien            Kontakt             info@foerderverein-poensgenpark.de              Flyer 2023