Der Park

Der englische Landschaftsgarten ist ein Garten, dessen Form und Stil sich im England des 18. Jahrhundert entwickelte. Innerhalb der Geschichte der Gartenkunst entstand er als bewusster Kontrast zum damals dominierenden Barockgarten französischer Prägung, der die Natur in exakte geometrische Formen zwängte.

Der Poensgenpark ist ein später Landschaftspark. Hauptmerkmale sind die Ausrichtung der Gestaltung an der freien Landschaft mit einem Wechselspiel von offenen und geschlossenen Räumen. Typisch englisch sind symetrische Rabatten, Hecken und Sträucher, weite Rasenflächen, Steinwege, Wasserbecken, Steinfiguren und Sitzmöglichkeiten. Einzelbäume, Gehölzgruppen und waldartige Bereiche eröffnen immer wieder neue Gartenräume und Sichtachsen. Am ehemaligen Angerhaus befand sich ebenfalls ein Rosengarten, der in keinem englischen Landschaftspark fehlen darf.

Fotos: 1 unbekannt I 2 Werner Schleuter I 3 Ulrike Kriewitz I 4 unbekannt I 5 Familienarchiv Gaull I 6 Familienarchiv Gaull

(von links nach rechts)

Fotos: Berndt Hoffmann

Fotos: Manfred Fiene und Joachim Dorner