Digitale Dokumentation des Poensgenparks

Nicht nur die Atlas-Zeder, der gesamte historische denkmalgeschützte Park soll mit modernsten Methoden dokumentiert werden. Der Student Patrick Kruse von der Hochschule Düsseldorf hat sich im Rahmen seiner Masterarbeit dieser Herausforderung gestellt.

Hier entsteht etwas Großartiges! Fünf Tage hat Patrick Kruse mit einem Bully vollgestopft mit Technik im Park campiert.

Mit einer Drohne hat Patrick Kruse ein digitales Abbild des Parks aufgezeichnet. Ergänzt mit alten Bildern, Geschichten, Videos, fachkundigen Beiträgen entsteht ein Archiv, das zu einem digitalen Wissensspeicher  über den Poensgenpark wächst und über mobile Endgeräte mittels einer App nutzbar sein wird. Alle Ratinger und darüber hinaus auch alle Liebhaber des Poensgenpark sind aufgefordert die Wissenssammlung zu vervollständigen.

Anfang Februar diesen Jahres hat Patrick Kruse in der Hochschule Düsseldorf seine Arbeit öffentlich vorgestellt. Eine dreidimensionale Darstellung des Poensgenparks hat er am Beispiel der Atlas-Zeder vorgestellt und so den ursprünglichen Standort der Zeder wiederbelebt. Mit Hintergrundinformationen zum Pilzbefall, den Kampf der Anwohner um die den Erhalt und der Ausstellung einer Scheibe des Stamms der Zeder entstand ein eindrucksvolles Bild des Parks und der wissenschaftlichen Arbeit.

Ein kleiner YouTube Film gibt einen Überblick über die Arbeit:

Bericht in der Rheinischen Post vom September 2019: