Glühwürmchen-Party 2023

In den letzten Jahren steht der deutliche Rückgang unserer heimischen Insektenfauna in der öffentlichen Aufmerksamkeit. Dabei wird überwiegend die Biene als Vertreter der bedrohten Arten angeführt. Der Artenschwund bezieht sich jedoch auf 75 Prozent aller Fluginsekten. Besonders Pestizide und fehlende naturbelassene Flächen setzten den Fluginsekten mehr und mehr zu.

Eine heimische Insektenart ist das Glühwürmchen. Es handelt sich dabei nicht um Würmchen, sondern um Leuchtkäfer. Diese nutzen die Nacht zur Paarung, um vor Fressfeinden geschützt zu sein.

Damit Männchen und Weibchen in der Dunkelheit zu einander finden nutzen beide die Biolumineszenz. Dies ist ein komplizierter chemischer Vorgang, der im Innern der Insekten vonstatten geht und einen Teil des Hinterleibes zum Leuchten bringt.

Im Poensgenpark fühlen sich die Glühwürmchen wohl und erscheinen jedes Jahr aufs neue Ende Juni im hinteren waldartigen Parkbereich. Dort haben sie eine Mullauflage auf dem Boden, um sich zu verstecken und ihre Eier abzulegen. Der Bereich ist weitestgehend naturbelassen, um den Insekten einen geeigneten Lebensraum zur Verfügung zu stellen.

Wer das magische Schauspiel der fliegenden Glühwürmchen mit Beginn der Dunkelheit erleben möchte ist dazu herzlich eingeladen. Treffpunkt ist am 24. Juni 2023 um 22 Uhr an der Schutzhütte im Waldbereich des Poensgenparks. Für Getränke und Sitzmöglichkeiten ist gesorgt.

Fotos: Gunhild van Offern