Pfingststurm "Ela" am 10. Juni 2014

Am Abend des Pfingstmontags 2014 braute sich ein orkanartiger Sturm über Ratingen zusammen. Die dunkle Wand am Horizont ließ nichts Gutes ahnen.

Eine Hauptschneise des Tiefdruckgebietes zog über Düsseldorf, Ratingen und Mettmann hinweg und hinterließ ein Chaos. Am Flughafen Düsseldorf wurden 142 km/h Windgeschwindigkeit gemessen und es fielen bis zu 40 l Niederschlag pro Quadratmeter.

Auch der Poensgenpark wurde schwer getroffen. Viele der alten, großen Bäume konnten dem starken Wind nicht standhalten. Der Pfingststurm "Ela" verwüstete den Poensgenpark und zerstörte 58 große alte Bäume, die teilweise noch aus der Zeit der Parkgründung stammten.

Die Stadt Ratingen ermittelte, nach einer Bestandsaufnahme, eine Schadenssumme von 450.000 Euro. Die Wiederherstellung wurde mit einer Laufzeit von vier Jahren veranschlagt (2016-2020).

Eine erste Spende des Fördervereins Poensgenpark e.V. betrug 10.000 Euro für die Neupflanzung von Bäumen. Im Frühjahr 2016 wurden sieben neue Laub- und Nadelbäume gepflanzt.

Aber auch in der Ratinger Bevölkerung gab es eine rege Spendenbereitschaft für die Wiederherstellung des Poensgenpark. Insgesamt ging hier 80.000 Euro an Spenden ein.

                                                                                                                                                                            Fotos: Manfred Fiene

Spenden             Spendenprämien            Kontakt             info@foerderverein-poensgenpark.de              Flyer 2023